Was das Teuerungs-Entlastungspaket bringt …

Am 23.6.2022 hat der Nationalrat ein Teuerungs-Entlastungspaket beschlossen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen halte ich nicht für effektiv, wie ihr an meinen Anmerkungen unschwer erkennen werden könnt. Nach dem Motto: vielleicht ist etwas für euch dabei – hier die Eckpunkte für euch kurz zusammengefasst.

Arbeitsplatzpauschale für Selbständige

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Steuerpflichtige ein Arbeitsplatzpauschale geltend machen kann?

W24 Spezial – „Die Wiener Start Up-Szene“

Ich freue mich sehr, dass ich von der Wirtschaftsagentur Wien und W24 zum Talk über erfolgreiche Gründung eines Unternehmens eingeladen wurde. Hört rein – Tipps und Tricks von Expert:innen und Gründern,, sowie zahlreiche Praxisbeispiele erwarten Euch!

Steuerreform 2022

Steuerliche Änderungen ab 2022 in Einkommen- und Umsatzsteuer, sowie sonstige Begleitmaßnahmen im Rahmen der Unterstützung in Corona-Zeiten.

Neue Covid-Förderungen (ab 11/2021)

Angesichts des bundesweiten Lockdowns wurden neue Coronahilfen versprochen. Anbei die bereits angekündigten Details – ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, da die finalen Richtlinien noch nicht veröffentlicht sind.

NeuStartHilfe für Selbständige

Leider befürchte ich, dass viele Unternehmer:innen ihre Selbständigkeit angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie beenden müssen. Die NeuStartHilfe soll beim Neuanfang helfen.

Pension – Höherversicherung sinnvoll?

Die Höherversicherung ist eine freiwillige Zusatzpensions-Versicherung. Durch Einmalzahlungen während der Erwerbstätigkeit erwirbt man sog. Steigerungsbeträge. Diese erhöhen 14x die „normale“ Pension; werden also „add-on“ ausbezahlt.