Neuerungen in 2019

Seid ihr schon mit allen steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Neuerungen vertraut, die das Jahr 2019 so bringt? Anbei eine kleine Auswahl an wichtigen Änderungen. Mehr persönlich bei Eurem/r Steuerberater/in.   Familienbonus Plus Der Kinderfreibetrag wird ab der Veranlagung 2019 durch den Familienbonus ersetzt. Unternehmer/innen können diesen erstmalig im Rahmen der Steuererklärung 2019 geltend machen. Der Familienbonus (ingesamt EUR 1.500,-) kann zur Gänze beansprucht oder mit dem/der Ehepartner/in 50:50 geteilt werden. Arbeitnehmer/innen…

Nachlese „IT- und Beratertag 2018“

Am 22.11.2018 fand bereits zum 16. Mal der IT- und Beratertag statt. Die Fachveranstaltung, die sich insbesondere in der Beratungsbranche besonderer Beliebtheit erfreut, fand dieses Jahr unter dem Motto „FAKES & FACTS – Alles Lüge oder Wahrheit“ statt. Auch dieses Jahr hatte ich das Vergnügen einen Workshop gemeinsam mit anderen UBIT-Unternehmerinnen zu gestalten.

Nachlese „author’s touch 2018“

Am 18.10.2018 veranstaltete unser Business-Netzwerk FrauimFokus eine spannende Veranstaltung für angehende und bestehende Autorinnen. Dazu luden wir verschiedene Verlagsvertreterinnen, Autorinnen und eine Ghostwriterin ein, die uns über die Welt des Schreibens persönliche Einblicke gewährten.

Sommerpause = Blogpause

Juli bis September verabschiede ich mich in die Sommerpause und freue mich auf ein Wiedersehen und -lesen im Oktober! Falls Euch in der Zwischenzeit der Lesestoff ausgeht – schaut doch bei meinen Publikationen vorbei 😉

Nachlese „Souveränität 2.0“

Am 13.6.2018 lauschte ich fasziniert dem humorvollen Impulsvortrag von Monika Herbstrith-Lappe. Die Trainerin des Jahres war im Rahmen einer Veranstaltung des Business-Netzwerkes FrauimFokus im Cafe Museum zu Gast und sprach über heiter-souveräne Gelassenheit statt Perfektionismus.

Aktuelle Wettbewerbe (Stand: 6.6.2018)

Die Zahl der Möglichkeiten sich mit innovativen, kreativen, herausragenden Ideen und Leistungen zu bewerben ist groß. Aber meist findet man diese Gelegenheiten nicht. Daher habe ich mich entschlossen, aktuelle Wettbewerbe regelmäßig veröffentlichen. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber immer stets mit höchster Aufmerksamkeit!

Tipps zur Umsetzung der DSGVO / Teil 4

Noch 2 Tage und die Bestimmungen der DSGVO sollten in Eurem Unternehmen umgesetzt sein. Doch selbst, wenn alles erledigt ist, gibt es – neben dem laufenden update Eurer Datenschutzkonzepte – noch einen wichtigen Punkt auf Dauer zu beachten: die Informationspflicht der Betroffenen!

Suche nach Inhalten

Blogbeiträge per E-Mail erhalten