Typische Fehler bei der Einreichung zum Härtefallfonds

Antragsablehnung beim Härtfallfonds aus scheinbar willkürlichen Gründen? Hier versuche ich die häufigsten Fehler aufzulisten, damit Euch eine Antragsablehnung nicht ins Haus steht.

Das ausländische Bankkonto

Viele meiner Kunden sind aufgrund bestehender nachteiliger Bankkonditionen inländischer Banken auf ausländische Banken umgestiegen. Online-Banking macht es möglich. Gut für die Geldbörse – aber schlecht für den HFF. Die Zuschüsse werden nur an inländische Banken ausbezahlt

Privat- vs. Firmenkonto

Achtung: Bankkonten müssen auf den Antragsteller lauten. Solltet ihr also ein eingetragenes Unternehmen sein oder ein berechtigter Gesellschafter einer Personengesellschaft, so ist eine Überweisung auf das Firmenkonto nicht möglich! Dieses lautet in der Regel auf die Gesellschaft und nicht auf den Antragsteller. Notfalls also das Privatkonto beim Antrag angeben!

Der abgelaufene Reisepass

Viele Reisepässe sind im Laufe der letzten Monate abgelaufen. Obwohl nach bestehendem Verwaltungsgerichtshofs-Urteil auch ein abgelaufener als Identitätsnachweis zu betrachten ist, sieht die WKO das anders. Wer kein gültiges Dokument hat (alternativ Führerschein, Personalausweis) muss leider mit einer Ablehnung des Antrages rechnen.

Die Steuernummer

Insider/innen aus Steuerberatung und Bilanzbuchhaltung wissen: eine Steuernummer besteht korrekterweise aus 9 Ziffern. 2 Ziffern für das Finanzamt und 7 Ziffern für den individuellen Steuerakt. Wer beim Antrag die ersten 2 Ziffern vergisst, erhält ebenfalls eine Ablehnung des Antrages (Vermerk: ungültige Steuernummer).

Platz für mehr …

Habt ihr noch andere fails entdeckt? Dann schreibt mir hier. Ich werde diesen Blogbeitrag laufend ergänzen!

Trotz allem: weiterkämpfen! … auch das geht vorbei!