W24 Spezial – „Die Wiener Start Up-Szene“

Foto (c) Sheila Poor

 

Ich freue mich sehr, dass ich von der Wirtschaftsagentur Wien und W24 zum Talk über erfolgreiche Gründung eines Unternehmens eingeladen wurde. Hört rein – Tipps und Tricks von Expert:innen und Gründern,, sowie zahlreiche Praxisbeispiele erwarten Euch!

 

Zum generellen Überblick:

Das „W24 Spezial“ ist eine rund 88 Minuten Talksendung, moderiert von Gerhard Koller, bestehend aus einem klassischen Talkteil mit 4 Talkgästen und passenden Videobeiträgen, sowie sogenannten „Actionpoints“ (AP) in Form von Darbietungen, Präsentationen und Rundgängen, wenn es der Drehort zulässt. Die Sendung gibt es mittlerweile seit 10 Jahren und sie wird generell nie im Studio aufgezeichnet, sondern immer an einem zum Thema passenden Ort und ohne Publikum. Diesmal waren wir im Atelier „Glein“.

 

Talkgäste (Diskussionsrunde)

-Barbara Huber, Steuer- & Unternehmensberaterin

-Sebastian Leitinger, Geschäftsführer „Glein“ 

-Gabriele Tatzberger, Gründungs-Expertin Wirtschaftsagentur Wien

-Robin Simsa, Mitgründer & Geschäftsführer „Revo Foods“ 

 

Themengebiete 

-Gründer-Mythos: Von der Freiheit, selbst der eigene Chef zu sein

-Von nix´ kommt nix´: Aufstehen, Laufen, Niederfallen, Abschütteln, Aufstehen, Laufen….

-Kleines Gründungs-ABC: Die nötigen Schritte, die richtige Reihenfolge, die passenden Partner

-Die Kunst, ein EPU zu sein: Von Verkauf über Produktion & Umsetzung bis Steuererklärung…

-Mut zum Risiko: die ersten Mitarbeiter, der Kauf von Maschinen, Errichtung des Firmensitzes

-Wann wird aus einer „ganz normalen“ Unternehmensgründung ein „Start up“?

-Erfolgsgeschichten, Fallstricke, Tipps & Tricks für Gründerinnen & Gründer

 

Erstausstrahlung 

Die TV-Erstausstrahlung findet am Mittwoch, den 16. März um 21 Uhr auf W24 statt.