Nachlese Jungunternehmertag 2014

Am 29.10.2014 veranstaltete die Wirtschaftskammer Wien gemeinsam mit der Jungen Wirtschaft Wien den Jungunternehmertag in der Messe Wien.

© barbara-huber.at

© barbara-huber.at

Der Ablauf

In der Empfangshalle der Messe Wien informierten zahlreiche Aussteller über ihre Dienstleistungsangebote für Jungunternehmer. Von Bürovermietung, über Steuerberatung bis zur Software, waren viele hilfreiche Dienstleister vor Ort und gaben bereitwillig Auskunft über ihr Business. Auch die Wirtschaftskammer selbst stand mit ihren beratenden Angeboten rund um Gründung, Finanzierung und Förderung für Fragen zur Verfügung.

Während des Tages fanden auch zahlreiche Vorträge und Workshops zu den Themen Verkauf, Marketing, Businessplan, Gründung, … statt. Meine persönlichen Highlights waren jedoch die Mittagsdiskussion mit erfolgreichen Unternehmer/innen und die keynote zum Thema Ausdauer schlägt Talent.

Mittagsdiskussion “Genieße den Erfolg”

Für eine humorvolle Diskussionsrunde sorgten Nina Mohimi (digital juicery), Maria Fuchs (Pizzeria Mari) und Alexander Kaiser (Strandbar Herrmann). Ihre Tipps für (künftige) Unternehmer/innen lauten:

  • Jede/r Unternehmer/in braucht Ausdauer und Talent in gleichem Maße
  • Sagen Sie nicht zu jedem Auftrag “ja”
  • Gute Mitarbeiter sind jedenfalls in Gold aufzuwiegen
  • bei Partnerschaften: vorab gute Verträge schließen
  • 100% hinter dem Produkt stehen
© barbara-huber.at

© barbara-huber.at

Keynote “Ausdauer schlägt Talent”

Matthias Sutter, Universitätsprofessor und Forscher, überraschte mich mit einem humorvollen und fesselnden Vortrag zu seiner Forschungsfrage “wie beeinflusst Geduld meine Investitionsentscheidung”. Er fand heraus, dass mit einer hoher Wahrscheinlichkeit:

  • Entscheidungen, die geduldiger getroffen werden, letztlich erfolgreicher sind
  • man sich von der Versuchung ablenken muss, um geduldiger zu sein
  • die eigene Geduld durch Vorerfahrungen geprägt ist. Man muss an den Erfolg durch Abwarten glauben können.

Mehr erforschte Ergebnisse finden Sie in Matthias Sutters Buch “Die Entdeckung der Geduld: Ausdauer schlägt Talent”.

Mein Resumeé

Gute Veranstaltungsreihe für “Neulinge” am Unternehmermarkt. Für “Fortgeschrittene” empfehle ich aber nur die keynotes mit erfahrenen Kolleg/innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Suche nach Inhalten

BLOGBEITRÄGE PER E-mAIl ERHALTEN