Nachlese Gründungswissen kompakt

Am 17.9.2014 startete ich den 1. Vortrag von 12 zum Thema “Gründungswissen kompakt” auf der Mingo Academy, Wien. In knapp 3 Stunden vermittelte ich Gründern und Gründerinnen die wichtigsten Punkte zum Thema Gründung.

Präsentation © barbara-huber.at

Präsentation © barbara-huber.at

Gemeinsam erarbeitete ich mit der Gruppe wesentliche Fragestellungen und lud die Teilnehmer/innen ein, von Ihren Erfahrungen, Wünschen und Ängsten zu berichten. Einen kleinen Auszug davon, habe ich hier zusammengefasst.

 

Überlegungen vor der Gründung:

  • Was ändert sich im Vergleich zum Angestelltenverhältnis?
  • Ohne USP geht es nicht!
  • Businessplan und Planungsrechnungen sind mehr als nur ein notwendiges Übel
  • Die Rechtsform sollte bewusst gewählt werden

 

Schritte bei der Gründung:

  • Wo muss ich mich melden?
  • Welche Entscheidungen muss ich treffen?
  • Welche Konsequenzen entstehen?

 

Ausblick nach der Gründung:

  • Welche Pflichten habe ich als Unternehmer/in?
  • Welche Software kann am Anfang nützlich sein?
  • Welche Marketingmaßnahmen belasten mein Budget nur geringfügig?

 

Die nächste Chance an diesem gewinnbringenden Vortrag dabei zu sein, gibt es bereits am 10.10.2014. Mehr Informationen auf meiner Website oder direkt auf der Mingo Academy.

Ich freue mich auf Sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche nach Inhalten

BLOGBEITRÄGE PER E-mAIl ERHALTEN