Welche Kennzahlen sind für mich als EPU relevant und zu welchen Gedanken sollten sie mich anleiten? Ein kurzer Einblick in die Vielzahl der Analysemöglichkeiten:
#1: Gewinn oder Verlust
So einfach es auch klingt: die erste Kennzahl, die Sie kennen sollten ist Ihr Ergebnis. Haben Sie im letzten Monat Gewinne oder Verluste erzielt? Was können Sie tun, um etwaige Verluste auszugleichen?
#2: Soll-Ist-Vergleich
Haben Sie Ihren Business- und Finanzplan verwirklichen können? Woraus resultieren etwaige Abweichungen und waren diese vorhersehbar? Was kann ich nächstes Mal besser machen?
#3: Angebotserfolg
Wie viel Prozent der abgegebenen Angebote konnten Sie in einen Auftrag verwandeln? Kennen Sie den Grund für die Ablehnungen? Hinterfragen Sie, ob es immer nur um den Preis geht oder auch andere Kriterien relevant waren.
#4: Auftragsentwicklung
Wie viele Aufträge haben sie im Vergleich zum Vorjahr erhalten? Sind diese zahlen- und wertmäßig unterschiedlich und wenn ja, wieso?
#5: Kundenziel
Wie lange brauchen Ihre Kunden durchschnittlich bis sie Ihre Rechnungen bezahlen? Sollte das Zahlungsziel lange sein, überlegen Sie, wie Sie Kunden zur schnelleren Zahlung motivieren können (z.B. Skonto, Anzahlungen, …).
#6: Liquidität
Wie viel Kapital haben Sie kurzfristig zur Verfügung? Berücksichtigen Sie dabei Kassastand und nicht gebundene Bankguthaben. Können Sie mit dem verfügbaren Betrag die derzeit offenen Verbindlichkeiten decken?
#7: Lieferantenziel
Wie rasch bezahlen Sie durchschnittlich Ihre Rechnungen? Längeres Zahlungsziel kann ein Indiz für die Verschlechterung der eigenen finanziellen Situation sein. Achten Sie auf Ihre Liquidität.
#8: Umsatz
Erfassen Sie Ihren Umsatz auf unterschiedlichen Buchhaltungskonten, wenn Ihr Unternehmen in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig ist. Dadurch haben Sie rasch Einblick, welche Teilbereiche führend sind und welche entsprechend forciert werden müssen.