Am 5.10.2016 lud die Wirtschaftskammer Wien zum Tag der Frau in der Wirtschaft. Zu dem Thema „Marke – alles oder nichts“ bot der Tag zahlreiche Workshops und Vorträge, die kostenlos besucht werden konnten.
Ein Workshop hat mich besonders beeindruckt: „Substanz schlägt Logo – das Auslaufmodell Marketing“ von Jasmin Rubner, Managing Director der Brand Trust GmbH. Darin verrät sie zahlreiche Tipps zum Aufbau einer Marke.
Die Probleme einer Marke
- Potentielle Kunden haben zu viel von allem! Viele leben im Überfluss und nicht im Mangel!
- Unternehmen bedienen sich einer Vielzahl an Informationskanälen, um ihre Markenbotschaft zu vermitteln. Damit entsteht eine zusätzliche Überreizung des Zielpublikums!
- Kunden nehmen selektiv wahr – nur für sie relevante Informationen bleiben im Gedächtnis!
Die Relanz für den Kunden
3000 Marken versuchen täglich für den Kunden relevant zu sein.
Nur wenige schaffen es. Tipps zum Aufbau der Relevanz:
- eine Marke ist wie verdichteter Kohlenstoff (= Diamant). Sie ist stark positioniert und fokussiert.
- eine Marke läuft niemanden hinterher. Sie zieht an!
- eine Marke ist glaubwürdig und attraktiv im Bezug auf entscheidende Kaufkriterien.
- Positionierung muss nicht nur kommuniziert werden. Sie muss auch für die Kunden spürbar sein – immer und überall.
Resumée
Spannende Gedanken, die mit meinem Verständnis von Positionierung inhaltlich voll übereinstimmen 🙂