Kingbill – ein Rechnungsprogramm

Nachdem mein letzter Blogbeitrag über das Buchhaltungsprogramm Eurofibu sich höchster Beliebtheit erfreut hat, möchte ich Euch heute gerne eine Software für die Erstellung und Verwaltung Eurer Rechnungen vorstellen. Kingbill ist ein Programm mit dem Ihr den gesamten Rechnungskreislauf abbilden könnt: Angebot – Auftragsbestätigung – Rechnung – Mahnung Die Startmaske Die Kundendatenbank In der Kundendatenbank könnt Ihr alle Stammdaten des Kunden erfassen (Firmenname, Ansprechpartner, Adresse). Die dort erfassten Daten können dann…

Eurofibu – eine Software für Buchhaltung

Ich werde oft gefragt, welche Software (Klein)Unternehmer/innen verwenden sollen, wenn sie ihre Buchhaltung ordnungsgemäß und gesetzeskonform selbst erledigen wollen. Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da viele Kriterien (Vorkenntnisse in der Buchhaltung, Kosten der Software, Bedienerfreundlichkeit, etc.) eine Rolle spielen können. Für Einnahmen-Ausgaben-Rechner habe ich die besten Erfahrungen mit der Software Eurofibu gemacht, die ich Euch heute gerne näher vorstellen möchte.

Strategie – Zitate zum Nachdenken

In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch 3 Zitate zum Thema Strategie vorstellen, die mir besonders gut gefallen.

Förderungen der Wirtschaftsagentur Wien

Für Unternehmen der Kreativwirtschaft gibt es zahlreiche Förderungen, die insbesondere (nicht ausschließlich) von Austria Wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur Wien angeboten werden. Im letzten Beitrag habe ich euch die meiner Meinung nach wichtigsten Förderungen des Austria Wirtschaftsservices (AWS) vorgestellt. Heute widme ich mich den Förderungen der Wirtschaftsagentur.

Förderungen des Austria Wirtschaftsservices (AWS)

Für Unternehmen der Kreativwirtschaft gibt es zahlreiche Förderungen, die insbesondere (nicht ausschließlich) von Austria Wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur Wien angeboten werden. Heute möchte ich Euch die meiner Meinung nach wichtigsten Förderungen des Austria Wirtschaftsservices (AWS) vorstellen.

CHAOS! (GASTBEITRAG)

Kurz einmal nicht hingesehen, schon ist es passiert – das CHAOS regiert deinen Schreibtisch. Damit dieses CHAOS erst gar nicht entstehen kann, stellt euch Stephanie Matkovits von Citos e.U. ihre TOP 5 im Ordnung halten vor (Gastbeitrag)

Buchtipp: Profit First

In dem Buch gibt es im Wesentlichen eine Grundaussage: viele Unternehmer/innen leben de facto vom dem Gewinn der in ihrem Business „überbleibt“. Sie agieren nach der Formel: Erlöse – Kosten = Gewinn (profit). Diese Betrachtungsweise ist jedoch falsch, da sie nicht garantieren kann, dass das Unternehmen nachhaltig gesund ist.